Schließen
Alle News
  ... 13 14 15 16 17   

FSV-Schriftenreihe Heft Nr. 28 "Werkzeuge und Anwendungen für einen Blick in die Zukunft der Mobilität"

Die FSV hat sich mit ihrer Schriftenreihe (ISSN 2072-7615) zum Ziel gesetzt aktuelle Themen aus dem Verkehrswesen zu publizieren und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Heft 021 werden aktuelle wissenschaftliche Standpunkte und Entwicklungen zum Thema "Systemwirkungen automatisierter Mobilität" erörtert.

Als Expertenplattform mit über 1400 Verkehrsfachleuten widmen wir uns in über 100 Ausschüssen einer Vielzahl von Themen, von der Planung, dem Bau, dem Betrieb bis zur Instandhaltung von Infrastrukturanlagen und versuchen mit Richtlinien und Merkblättern den Stand der Technik fest zu schreiben.

Die vorliegende Schriftenreihe fasst die Beiträge der FSV-Planungsseminare der Jahre 2022 und 2023 zusammen, welche in Waidhofen an der Ybbs und in Bad Schallerbach stattfanden.

Die Zusammenführung beider Themen in einer Schriftenreihe erschien uns sinnvoll, da sich beide Seminare grundsätzlich mit einem ähnlichen Thema beschäftigen: Wie können wir mögliche Entwicklungen im Verkehrssystem – sei es der Trend oder auf Basis von Interventionen abschätzen oder vorhersagen und welche Werkzeuge stehen uns dafür zur Verfügung?

FSV-Schriftenreihe Heft Nr. 28