News

FSV-Referenzbroschüre

Die Österreichische Forschungsgesellschaft Straße – Schiene – Verkehr (FSV) hat Tradition. Sie wurde 1950 als Fachgruppe des „Österreichischen Ingenieur- und Architektenvereins“ unter der Bezeichnung „Forschungsgesellschaft für das Straßenwesen“ gegründet. In den Achtzigerjahren weitete sich das Tätigkeitsfeld auf das gesamte Verkehrsund Straßenwesen aus.

...weiter

Seminarreihe Kommunale Straßen

Das längste Straßennetz ist das der Gemeinden. Wie können Kommunen kostengünstig, umweltfreundlich und sozial gerecht Straßen bauen und erhalten? Die FSV bildet als Expertenplattform für Verkehrsfachleute in verschiedensten Disziplinen den Stand der Technik in Form der RVS ab, die für Planer, Baufirmen und Straßenverwaltungen die Grundlage deren Arbeit darstellt.

...weiter

Vorteil für FSV-Mitglieder

Als FSV-Mitglied erhalten Sie die Zeitschriften "Straße und Autobahn" und  "Straßenverkehrstechnik" im Jahresabonnement mit einem Rabatt in Höhe von 33,3 %!

...weiter

Softwareprodukte der FSV

Die FSV bietet zahlreiche Softwareprodukte an die in Zusammenhang mit RVS stehen.

...weiter

FSV Jahresbericht 2020

Die FSV konnte 2020 nicht nur Ihrer Hauptaufgabe, der Verschriftlichung des Standes der Technik im Bereich des Verkehrswesens, nachkommen, es wurden darüber hinaus eine Vielzahl an neuen Aktivitäten aufgegriffen.

...weiter

Veranstaltungen

20.09.2021 FSV-Infonachmittag: Prüfbuch zur LB-VI

Das Prüfbuch wurde mit 1. Jänner 2017 erstmals aufgelegt, ist nun für die aktuelle standardisierte Leistungsbeschreibung LB-VI05 verfügbar und geht mit einer verbesserten funktionalen Software und neuem Design 2019 an den Start.

...weiter

22.09.2021 FSV-Seminar: Standardisierte Leistungsbeschreibung Verkehr und Infrastruktur Version 6 - Basisseminar

Die Standardisierte Leistungsbeschreibung Verkehr und Infrastruktur Version 06, ein Meilenstein für AuftraggeberInnen, PlanerInnen und AuftragnehmerInnen für alle Bereiche des Ingenieurbaus, wurde nun, nach beinahe 3 Jahren der Verwendung, überarbeitet.
Hier nur einige wenige Neuerungen in der LB-VI 06:

...weiter

23.09.2021 FSV-Preisverleihung 2021 - "Wir finden neue Wege - die Jugend geht mit"

In Zusammenarbeit mit dem „Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie“ (BMVIT) wird jährlich der FSV-Preis an Verfasserinnen und Verfasser von Dissertationen und Diplomarbeiten aus dem Verkehrswesen verliehen.

...weiter

Neue Publikationen

RVS 08.03.01 "Erdarbeiten" (01.08.2021)

Diese RVS ist für Erdarbeiten im Bereich von Verkehrswegen (Straßen- und Eisenbahnbauten) anzuwenden und umfasst die Herstellung von Dämmen, Einschnitten und Anschnitten.

...weiter

RVS 13.03.11 "Straßenbrücken" (01.07.2021)

Diese RVS ist für die bautechnische Überwachung, Kontrolle und Prüfung von Brücken mit öffentlichem Verkehr anzuwenden.
Als Brücken mit öffentlichem Verkehr i.S. dieser RVS gelten solche, die für Fahrzeuge gemäß der StVO bzw. dem KFG oder für den Fußgängerverkehr benützbar sind.
Für ähnliche private Bauwerke wird die Anwendung dieser RVS empfohlen.

...weiter