News

Das war der FSV-Verkehrstag 2020

Die größte Verkehrstagung Österreichs 2020, der FSV-Verkehrstag mit begleitender Fachausstellung, fand heuer am 15. September statt. Die FSV ist nicht nur Veranstalter, sondern auch als Herausgeber der Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen/Eisenbahnwesen (RVS/RVE), des Standards im Verkehrswesen, bemüht, neue Erkenntnisse der Fachwelt vorzustellen.
Einmal jährlich treffen Verkehrsexperten aus ganz Österreich in Wien zusammen – neue Erkenntnisse zu bautechnischen Lösungen im Verkehrswesen werden von der Österreichischen Forschungsgesellschaft Straße-Schiene-Verkehr (FSV), der Plattform fürs Verkehrswesen, präsentiert.

...weiter

Veranstaltungen im Herbst

Der Herbst ist heuer in der FSV intensiv mit Veranstaltungen versehen. Einige sind schon gut gebucht, aber es gibt noch die Möglichkeit, sich für die ein oder andere Veranstaltung anzumelden.

...weiter

FSV Halbjahresbericht 2020

Der FSV Halbjahresbericht 2020 liegt bei der FSV auf oder ist auf unserer Homepage downloadbar. Unter dem Punkt "Die FSV/Berichtswesen" finden Sie zudem die Tätigkeitsberichte und Halbjahresberichte der vergangenen Jahre.
Die FSV konnte trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie 2020 nicht nur Ihrer Hauptaufgabe, der Verschriftlichung des Standes der Technik im Bereich des Verkehrswesens, nachkommen, es wurden darüber hinaus eine Vielzahl an neuen Aktivitäten aufgegriffen.

...weiter

Softwareprodukte der FSV

Die FSV bietet zahlreiche Softwareprodukte an die in Zusammenhang mit RVS stehen.

...weiter

Software zur rechnerischen Dimensionierung von Asphaltstraßen (AsDim) nach RVS 03.08.68

Diese Software ist bei Neubau oder Erneuerung von Straßenverkehrsflächen ohne Zwischenbau bzw. ohne stufenweisen Ausbau in Erdbaubereich anzuwenden.

...weiter

Veranstaltungen

22.09.2020 FSV-Seminar: Standardisierte Leistungsbeschreibung Verkehr und Infrastruktur Version 5 - Basisseminar

Die Standardisierte Leistungsbeschreibung Verkehr und Infrastruktur (LB-VI) Version 05, dient als Ausschreibungsgrundlage für weite Teile des österreichischen Tiefbaus. Sie hat sich in den letzten Jahren als praxistaugliches Standardwerk etabliert.

...weiter

01.10.2020 FSV-Kooperationsveranstaltung: Bundeskongress kommunale Verkehrssicherheit

Erstmals veranstaltet die Österreichische Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr (FSV) in Kooperation mit den Partnern:

  • Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)

  • Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV)

  • Österreichischer Städtebund

  • Österreichischer Gemeindebund

den ersten Bundeskongress kommunale Verkehrssicherheit.

...weiter

05-07.10.2020 FSV-Schulung: Brückeninspektoren - Basislehrgang

Rechtliche und technische Grundlagen
Abwicklung der Bauwerksprüfung
Sicherheitsmanagement
Schadenserfassung und Dokumentation 1
Schadenserfassung und Dokumentation 2
Der Brückeninspektor als Sachverständiger

...weiter

Neue Publikationen

RVS 14.02.15 "Qualifikation und Schulung für das Betriebspersonal von Tunneln" (01.08.2020)

Diese RVS ist für die Organisationsstruktur und die Schulung des betriebsführenden Personals
von Straßentunneln anzuwenden. Die angeführten Aufgabenbereiche, organisatorischen Strukturen
und Anforderungsprofile basieren auf dem STSG und der Richtlinie 2004/54/EG und sind
somit für die in deren Geltungsbereich fallenden Straßentunnel anzuwenden.

...weiter

FSV-Schriftenreihe Heft Nr. 021 "Systemwirkungen automatisierter Mobilität"

Die FSV-Schriftenreihe (ISSN 2072-7615) hat den Zweck aktuelle Themen aus dem Verkehrswesen anzusprechen und zu publizieren und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Heft 021 werden aktuelle wissenschaftliche Standpunkte und Entwicklungen zum Thema "Systemwirkungen automatisierter Mobilität" erörtert.

...weiter