Preisträger
Wir wünschen unseren Preisträgern und Preisträgerinnen der vergangenen Jahre alles Gute auf deren weiterem Karriereweg!
Eine Kurzfassung der eingereichten Publikationen finden Sie unter: Publikationen/Verkehrsforschung/Publikationen Verkehrswesen
Preisträger 2023
Fotos vom FSV-Preis 2023
Tagungsband - "FSV Preisverleihung 2023"
Ermittlung des CO2-Fußabdrucks einer Betondecke im Straßenbau bei Verwendung von natürlichen und rezyklierten Gesteinskörnungen – ein Vergleich
Dipl.-Ing. Sophia ASTNER, Technische Universität Wien
Weiterentwicklung des zustandsabhängigen Gleisstopfverfahrens
Dipl.-Ing. Dr. Olja BARBIR, Technische Universität Wien
Fallgewichtsdeflektometerversuche auf mehrschichtigen Fahrbahnkonstruktionen: Innovative Experimente und multi-methodische Struktursimulationen
Dipl.-Ing. Dr.techn. Rodrigo DÍAZ FLORES, Technische Universität Wien
Geothermische Nutzung einer Bohrpfahlwand im Lainzer Tunnel – Numerische Modellierung, Vergleich mit Messdaten und grundlegende Einflüsse auf die statische Bemessung
Dipl.-Ing. Nathalie SAGASSER, Technische Universität Wien
Innovative Zustandserfassung des erweiterten Fahrwegs mittels LiDAR-Scanner
Dipl.-Ing. Christopher SCHATZL, Technische Universität Graz
The Integrated Timetable in Liberalised Railway Networks
Dipl.-Ing. Dr. Martin SMOLINER, Technische Universität Graz
Preisträger 2021/22
Wegen der Coronapandemie wurden die Preise der prämierten Dissertationen 2021 und die Preise von 2022 zusammen in der Preisverleihung 2022 überreicht.
Prognose der Schallemission von Zügen in der Bogenfahrt
Dipl.-Ing. Dr. Michael Ostermann, Technische Universität Wien
Untersuchungen hinsichtlich des elastischen Verhaltens von Straßenbahnschienen: Numerische Studien basierend auf einer erweiterten Stabtheorie und Nanoindentationstests
Dipl.-Ing. Dr. Patricia Kuttke, Technische Universität Wien
Kalibrierung und Validierung mesoskopischer Verkehrsflusssimulation
Dipl.-Ing. Dr. Christina Presinger, Technische Universität Graz
Nachhaltiges Anlagenmanagement für Weichen – Von der Messdatenanalyse zu Verhaltens- und Instandhaltungsprognosen
Dipl.-Ing. Dr. Michael Fellinger, Technische Universität Graz
Stopfplanung im Kontext eines nachhaltigen Anlagenmanagements für den Eisenbahnfahrweg
DDipl.-Ing. Dr. Johannes Neuhold, Technische Universität Graz
Bewertungsmöglichkeiten für den emissionsfreien Betrieb von Regionalbahnen
Dipl.-Ing. Markus Lagler, Technische Universität Wien
Recheneffizientes Simulationsprogramm zur dynamischen Analyse von Eisenbahnbrücken unter Verwendung von Mehrkörpermodellen und trigonometrischen Ansatzfunktionen
Dipl.-Ing. Wladislaw Weber, Technische Universität Wien
Kalibrierung eines Verkehrsflussmodells anhand empirischer Messdaten auf einer Autobahn
DDipl.-Ing. Dominik Maierhofer, Technische Universität Graz
Schwachstellen im internationalen Ticketing
Dipl.-Ing. Thomas Stütz, FH St. Pölten
Preisträger 2020/21
Wegen der Coronapandemie wurden die Preise von 2020 und die Preise der prämierten Masterarbeiten 2021 zusammen in der Preisverleihung 2021 überreicht.
Tagungsband - "FSV Preisverleihung 2021"
Einflussfaktoren und Wirkungsmechanismen zur Lebenszyklusplanung von Straßenbahn-Infrastruktur
Dipl.-Ing. Dr. Johannes Kehrer, Technische Universität Wien
Modeling the intra-destination travel behavior of tourists
Dr. Bartosz Bursa, M.Eng, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Potentialanalyse von Park & Ride-Plätzen mittels makroskopischer Nachfragemodellierung
Dipl.-Ing. Bojan Vujic, Technische Universität Graz
Datengestützte Methode zur Analyse des mehrkörperdynamischen Verhaltens einfeldriger Eisenbahnbrücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr
Dipl.-Ing. Julian Wieser, Technische Universität Wien
Analyse von Methoden zur Ermittlung der Lehr‘schen Dämpfung im Zeit- und Frequenzbereich
Dipl.-Ing. Ezzat Mohamed, Technische Universität Wien
Analyse von klassischen und erweiterten Rechenmodellen für Kriech- und Schwindverformungen von Beton anhand von Laborproben und in-situ Verformungen der Erlaufbrücke Nord
Dipl.-Ing. Konstanze Altenburger, Technische Universität Wien
Ermüdung und Dimensionierung ungebundener und gebundener Pflasterplattenbefestigungen
Dipl.-Ing. Dejan Jokanovic, Technische Universität Wien
Messtechnische Erfassung und Analyse des Bewegungsverhaltens von Plattenverdichtern im Bahnbau
Dipl.-Ing. Julian Sigmund, Technische Universität Wien
Erkenntnisse aus Messungen am dynamischen Gleisstabilisator
Dipl.-Ing. Manuel Dafert, Technische Universität Wien
Entwicklung von Grundlagen zur Konzeptionierung von zementstabilisierten Tragschichten unter Verwendung von Recyclingasphalt bei der in-situ Baumethode
Dipl.-Ing. Daniel Esch, FH Campus Wien
Preisträger 2019
Tagungsband - "FSV Preisverleihung 2019"
Ermittlung von Kapazitätsbeschränkungsfunktionen anhand empirischer Verkehrsdaten
Dipl.-Ing. Dr. Robert NEUHOLD, Technische Universität Graz
Identification of critical ride comfort sections with a validated vehicle model in Monte Carlo simulations
Dipl.-Ing. Alexander GENSER, Universität für Bodenkultur Wien
Die Analyse des Personenverkehrsangebotes im ÖV am Beispiel Slowenien 1975 – 2015
Dipl.-Ing. Mag. Stefan HUDAK, Technische Universität Wien
Beurteilung der Querkrafttragfähigkeit bestehender Stahlbetonplattenbrücken mit Aufbiegungen
Dipl.-Ing. Dr. Tobias HUBER, BSc, Technische Universität Wien
Ballast Evaluation as Part of Tamping Measures
Dipl.-Ing. Stefan OFFENBACHER, Technische Universität Graz
Einfluss des Triebwagens auf die dynamische Tragwerksantwort von einfeldrigen Eisenbahnbrücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr
Dipl.-Ing. Lara BETTINELLI, BSc, Technische Universität Wien
Preisträger 2018
Tagungsband - "FSV Preisverleihung 2018"
A Microscopic Traffic Flow Model for Shared Space
Dr. Robert SCHÖNAUER, Technische Universität Graz
Verträglichkeit von Fuß- und Radverkehr in Begegnungszonen an den Beispielen Herrengasse und Mariahilfer Straße in Wien
DDipl.-Ing. Viktoria MARSCH, Technische Universität Wien
Beurteilung des Fahrverhaltens bei unterschiedlichen Automatisierungsstufen mittels Fahrsimulator
Dipl.-Ing. Georg HANZL, BSc, Technische Universität Graz
Entwicklung eines alternativen Berechnungsansatzes für das Moving Load Model zur dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken
Dipl.-Ing. Andreas STOLLWITZER, BSc, Technische Universität Wien
Einfluss der Produktionstemperatur auf die Verarbeitbarkeit und das Alterungsverhalten von Gussasphalt
Dipl.-Ing. Benjamin PETERNELL, BSc, Technische Universität Wien
Integralisierung von Bestandsbrücken
Dipl.-Ing. Dr. Regina PIETRA, BSc, Technische Universität Graz
Preisträger 2017
Tagungsband - "FSV Preisverleihung 2017"
Fugenlose Fahrbahnübergangskonstruktion für lange integrale Brücken
Dipl.-Ing. Dr. techn. Bernhard EICHWALDER, Technische Universität Wien
Zustandsbeschreibung des Fahrwegs der Eisenbahn - Von der Messdatenanalyse zum Anlagenmanagement
Dipl.-Ing. Dr. techn. Matthias LANDGRAF, Technische Universität Graz
Betriebskonzept 2025+ für die Semmering-Bergstrecke. Ein zukunftsfähiger Beitrag zur Sicherung der UNESCO-Welterbestätte Semmeringeisenbahn (Semmering Railway)
Dipl.-Ing. Stefan FLUCHER, Technische Universität Graz
Städtische Busbahnhöfe vor dem Hintergrund nationaler Fernbusnetze
Dipl.-Ing. Janina KOẞ, BSc, Technische Universität Graz
Einfluss der Präventivstreuung auf die Eisbildung
Dipl.-Ing. Michael KOTZ, Universität für Bodenkultur Wien, Technische Universität Wien
Ökobilanz Gleis
Dipl.-Ing. Lena KLAMBAUER, Technische Universität Graz
Maßnahmenoptimierung im untergeordneten Straßennetz basierend auf automatisiert bewerteter Straßenbedeutungen
Dipl.-Ing. Dr. Peter STURM, Technische Universität
Consumer acceptance, barriers and success factors of Peer-to-Peer carsharing in perspective of connected car services and autonomous vehicles
Dr. Volker AMANN, Wirtschaftsuniversität Wien
Preisträger 2016
Tagungsband - "FSV Preisverleihung 2016"
Systemvergleich von Umschlagssystemen (Straße/Schiene) für nicht kranbare Sattelauflieger
Christof BITSCHNAU, MA, Fachhochschule des BFI Wien
Validierung der Instandsetzungsmengen der Standardelemente Gleis der ÖBB
Dipl.-Ing. Michael FELLINGER, BSc, Technische Universität Graz
Längsverschweißtes Gleis im engen Bogen – Eine Betrachtung der Gleislagestabilität
Dr. techn. Ferdinand POSPISCHIL, MSc, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Reaktives Retourenmanagement. Vergleich von bestehenden Retournierungsmöglichkeiten online bestellter Ware im Rahmen eines effektiven Retourenmanagements aus Sicht der Verbraucher und Paketdienstleister
Dipl.-Ing. Alessandra ANGELINI, BSc, Technische Universität Wien
Entwicklung eines Prüfverfahrens zur Qualitätsbeurteilung der Asphaltmastix
Dipl.-Ing. Pia MANDAHUS, Technische Universität Wien
Beurteilung der Querkrafttragfähigkeit bestehender Stahlbeton- und Spannbetonbrücken
Dipl.-Ing. Dr. techn. Patrick HUBER, Technische Universität Wien
Preisträger 2015
Tagungsband - "FSV Preisverleihung 2015"
Spurwege auf ländlichen Straßen und Güterwegen – Vorarbeiten für eine Richtlinie
Dipl.-Ing. Kerstin KOLLER, Universität für Bodenkultur Wien
Traffic Flow Reconstruction on Motorways by Data Fusion
Dipl.-Ing. Erwin NINDL, Technische Universität Graz
Verkehrsmittelübergreifende Analyse und Bewertung von Verkehrssystemen im internationalen Vergleich der Großstädte
Dipl.-Ing. Dr. techn. Katharina GRASS, Technische Universität Wien
Ermittlung von Anpassungsfaktoren zur vereinfachten Erfassung der Fahrzeug-Brücke-Interaktion
Dipl.-Ing. Dmitri GORBATJUK, Technische Universität Wien
Planung einer Versuchsanlage zur Untersuchung der dynamischen Eigenschaften des Schotteroberbaues von Eisenbahnbrücken
Dipl.-Ing. Eva BINDER, Technische Universität Wien
Entwicklung und Optimierung einer Labor-Alterungsmethode für Asphaltprobekörper zur Simulation der Langzeitalterung und Bewertung der Alterungsbeständigkeit
Dipl.-Ing. Daniel STEINER, BSc, Technische Universität Wien
Preisträger 2014
Tagungsband - "FSV Preisverleihung 2014"
Lebenszykluskosten von U-Bahnstationen
Dipl.-Ing. Dr. Andreas MAKOVEC, Technische Universität Wien
Vergleichende Finite Elemente Analyse der geschweißten und geschmiedeten Hängeranschlusskonstruktion
Dipl.-Ing. Bernhard BIRKLBAUER, Technische Universität Wien
Dipl.-Ing. Martin J. NEIER, Technische Universität Wien
Entwicklung der Software Dynazug für dynamische Beanspruchungen bei Eisenbahnbrücken
Dipl.-Ing. Massimo PENASA, Technische Universität Wien
Aufbau eines maßnahmensensitiven mulitmodalen Verkehrsmodells für die Stadt St. Pölten
Dipl.-Ing. Christoph GMOSER, Technische Universität Graz
Vorsicht: Vorrang! Die Problematik der Vorrangregelung sowie rechtliche und bauliche Möglichkeiten für eine sichere und verständliche Regelung des Vorrangs zwischen Fahrrädern und Kraftfahrzeugen im österreichischen Straßenverkehr
Dipl.-Ing. Moritz POLACEK, Technische Universität Wien
Erkennung von Wegetappen und Verkehrsmitteln für Mobilitätserhebun-gen mit mobilen Erhebungsgeräten
Dipl.-Ing. Dr. Birgit KOHLA, Universität für Bodenkultur Wien
Preisträger 2013
Bewegungscharakteristika des Fußgängerverkehrs unter besonderer Berücksichtigung der Beschleunigung
Dipl.-Ing. Ernst BOSINA
Psychoakustische Analyse von Fahrgeräuschen im Eisenbahnwesen zur Bewertung des Fahrkomforts
Dipl.-Ing. Bernhard RAFFEL
Großversuche an bestehenden Spannbetonbrückenträgern zur Beurteilung der Querkrafttragfähigkeit
Dipl.-Ing. Sara FOREMNIAK
Beitrag zur vertiefenden Beschreibung des dynamischen Verhaltens von Eisenbahnbrücken mit Schotteroberbau
Dipl.-Ing. Dr. Johannes KIRCHHOFER
Nachfrageabhängige verkehrsbetreiberübergreifende Fahrplanoptimierung
Dipl.-Ing. Dr. Anton MARAULI
Wirkung von Straßenbenutzungsgebühren auf die Routenwahl gezeigt an österreichischen Verkehrsbefragungen
DDipl.-Ing. Dr. Thomas REITER
Preisträger 2012
Optionen für Taktfahrpläne im Netz der Serbischen Eisenbahn
Dipl.-Ing. Ulf FISCHER
Bildverarbeitende Messtechnik bei VLSA-Einzelknotensteuerungen
Dipl.-Ing. Renate MUSSBACHER
Herleitung von Rechenmodellen zur Spannungsberechung für ein Hängeranschluss-Detail einer Stabbogenbrücke auf Basis von Parameterstudien
Dipl.-Ing. Birgit HAUER
Betonspurwege im ländlichen Straßenwesen
Dipl.-Ing. Gabriel IRSCHIK
Beiträge zur Beschreibung des Verhaltens von Asphalt unter zyklisch-dynamischer Druckschwellbelastung
Dipl.-Ing. Dr. Bernhard HOFKO
Kalibrierung der Verkehrsverteilung mittels diskretem Individual-verhaltensmodell gezeigt am Beispiel heimgebundener Wege zum Arbeitsplatz
Dipl.-Ing. Dr. Oliver ROIDER
Preisträger 2011
Nutzungsdauern von Eisenbahnbrücken
Dipl.-Ing. Dr. Thomas SIMANDL
Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel Graz
Dipl.-Ing. Stefan WALTER
Fahrdynamische Optimierung von Bahnhofsausfahrten im Längenschnitt
Dipl.-Ing. Katalin JURECKA
Viskoelastische Eigenschaften von polymermodifizierten Asphalten unter zyklisch dynamischer Druckschwellbelastung
Dipl.-Ing. Matthias MADER
Einfluss feinster Gesteinskörnung auf die Griffigkeit von Deckschichten im Straßenbau
Dipl.-Ing. Dr. Lukas KIRCHMAIER
Parameterstudien unterschiedlicher Netzgeometrien mit Optimierung des Hängernetzes im Kämpferbereich für eine Netzwerkbogenbrücke
Dipl.-Ing. Alexander PISAN
Dipl.-Ing. Clemens SCHWEIGHOFER
Dipl.-Ing. Markus WEIDINGER
Preisträger 2010
Untersuchungen zum Ermüdungsverhalten von Verbundfugen bei vorgespannten Betonbrücken
Dipl.-Ing. Stefan PNTER
Typisierung von Verkehrsbelastungsganglinien im österreichischen Straßennetz
Dipl.-Ing. Robert NEUHOLD
Eignung der Track Decay Rate zur Beschreibung der Lagequalität und der Geräuschemission des Gleises
DDipl.-Ing. Christoph TITZ
Entwicklung eines Nutzerkostenmoduls im österreichischen PMS
Dipl.-Ing. Dr. Barbara BROZEK
Analyse indirekter regionalwirtschaftlicher Effekte von ÖPNV-Infrastrukturinvestitionen gezeigt am Beispiel der Erweiterung des Wiener U-Bahn-Netzes 1991 - 2001
Dipl.-Ing. Dr. Juliane STARK
Temperaturabgesenkte Asphalte gebrauchsverhaltensorientierte Untersuchungen an Bitumen und Asphalten
Dipl.-Ing. Dr. Michael WAGNER