Schließen

15.09.2026 09:00, Wien, FSV-Seminar: Entwässerung von Straßen - Rechtssicher planen, praxisnah umsetzen, klimafit bauen (Wien)

Bitte geben Sie im Feld „E-Mail“ die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person an. An diese Adresse senden wir die Vortragsunterlagen sowie die Teilnahmebestätigung.
Die E-Mail-Adresse für den Rechnungsempfang tragen Sie bitte im Abschnitt „Firmendaten“ ein.

Beginn 15.09.2026 09:00
Ende 15.09.2026 17:00
Dauer 8 Stunden
Termin nach Outlook exportieren
Veranstalter Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr
Veranstaltungsart FSV-Seminar
Ort Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr Geschäftsstelle
Ernst-Melchior-Gasse 24
1020 Wien
Beschreibung

Dieses Seminar vermittelt praxisnah die Grundlagen einer rechtssicheren und klimafitten Straßenentwässerung, die auch wasserwirtschaftlich verträglich ist. Behandelt werden Lösungen für ländliche Straßen und Güterwege ebenso wie für den Siedlungsraum, mit Fokus auf nachhaltige, leistungsfähige Oberbauten und angepasste Entwässerungssysteme. Rechtliche Rahmenbedingungen werden verständlich erläutert und mit praktischen Anforderungen verknüpft. Ergänzend werden zentrale Aspekte der Entwurfstheorie für Freilandstraßen aufgezeigt. Die Vorträge nehmen Bezug auf folgende RVS:

 

  • RVS 03.03.23 Linienführung und Trassierung (März 2025)
  • RVS 03.03.32 Straßenböschungen (November 2019)
  • RVS 03.03.81 Ländliche Straßen und Güterwege (April 2011)
  • RVS 03.03.83 Entwässerung von ländlichen Straßen und Güterwegen (in Veröffentlichung)
  • RVS 03.08.24 Durchwurzelungsfähige und wasserspeichernde Straßenaufbauten (Entwurf)
  • RVS 03.08.65 (künftig: 03.08.21) Straßenentwässerung (November 2012)
  • RVS 12.06.11 Instandhaltung von Entwässerungsanlagen (September 2014)

 

 

Inhaltsangabe

Entwässerung von ländlichen Straßen und Güterwegen
Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Haslehner (Amt der Burgenländischen Landesregierung, FSV-AA PV10 Ländliche Straßen und Wege)

Klimafitte Oberbauten und Entwässerung im bebauten Gebiet
Ing. Stefan Weissenböck (Sachverständiger für hydroaktive Pflasterflächen, Vorstandsvorsitz FQP – Forum Qualitätspflaster eV)

Recht und Praxis der Straßenentwässerung
Dr. Johannes Pepelnik (Pepelnik & Karl Rechtsanwälte GmbH)


Entwurfstheorie zur Entwässerung von Fahrbahnen von Freilandstraßen
Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Berger (BOKU University, Institut für Verkehrswesen, FSV-AA PV01 Linienführung und Querschnittsgestaltung)

Praxisbeispiele Straßenentwässerung
Dipl.-Ing. David Hofer (davitech GmbH, Ingenieurbüro für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft)

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Planer:innen, Behörden und Ausführende, die aktuelle Herausforderungen der Straßenentwässerung effizient und zukunftssicher bewältigen möchten.

Bemerkung

Ermäßigter Preis für ordentliche FSV-Mitglieder, fördernde FSV-Firmenmitglieder, Vertreter:innen der öffentlichen Verwaltung und jede:n weitere:n Teilnehmer:in, der/die gleichzeitig angemeldet wird.

Der Rabatt zur Nachwuchsförderung (50%) gilt für alle TeilnehmerInnen unter 32 Jahren und wird vom Normalpreis berechnet. Bei Inanspruchnahme übermitteln Sie parallel zu Ihrer Anmeldung bitte eine Lichtbildausweiskopie an veranstaltung@fsv.at.




Kosten
Normalpreis 540 EUR excl. USt.
Ermäßigter Preis 360 EUR excl. USt.