07.10.2019 09:00, Wien, FSV-Seminar: Standardisierte Leistungsbeschreibung Verkehr und Infrastruktur Version 5 - Basisseminar

Beginn 07.10.2019 09:00
Ende 08.10.2019 15:30
Dauer 2 Tage
Termin nach Outlook exportieren
Veranstalter Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr
Veranstaltungsart FSV-Seminar
Ort Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr 1. Stock, Saal A
Karlsgasse 5
1040 Wien
Programm und Anmeldeformular downloaden
Beschreibung

Die Standardisierte Leistungsbeschreibung Verkehr und Infrastruktur Version 04, ein Meilenstein für Auftraggeber, Planer und Auftragnehmer für alle Bereiche des Ingenieurbaus, wurde nun, nach über 3 Jahren der Verwendung, überarbeitet.
Hier nur einige wenige Neuerungen in der LB-VI05:

Die aktuelle Recycling-Baustoffverordnung (RBV) und der aktuelle Bundesabfallwirtschaftplan (BAWP) wurden umgesetzt.
Sämtliche Spezialtiefbau Leistungs- und Unterleistungsgruppen wurden komplett überarbeitet, neu erstellt.
Die LG45 Verkehrszeichen wurde komplett neu erstellt, ausschreibungsfreundlich gestaltet, auf die preisbildenden Komponenten reduziert und von der Anzahl der Positionen deutlich schlanker gestaltet.
Zahlreiche weitere Leistungsgruppen wurden überarbeitet, die aktuellen Normen und Regelwerke berücksichtigt, eine vollständige Aufzählung würde hier den Rahmen bedeutend sprengen.
In der zweitägigen Schulung wird auf diese zahlreichen Änderungen, sowie Neuerungen eingegangen.

Inhaltsangabe

1. Tag:

  • Allgemeine Einführung
  • Leistungsgruppen allgemein
  • Straßenbau und Brückenbau


2. Tag:

  • Flussbau und Siedlungswasserbau
  • Tunnelbau
  • Landschaftsbau
Zielgruppe

Vertreter von Kommunen
Auftraggeber-Vertreter
Planer
Kalkulanten
Bauausführende




Kosten
Normalpreis 790 EUR excl. USt.
Ermäßigter Preis 620 EUR excl. USt.