14.02.2019 13:30, Wien, FSV-Infonachmittag: Aktuelle Fragen in der Verkehrsplanung, Straßengestaltung und Verkehrssicherheit

Beginn 14.02.2019 13:30
Ende 14.02.2019 17:00
Dauer 4 Stunden
Termin nach Outlook exportieren
Veranstalter Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr
Veranstaltungsart FSV-Infonachmittag
Ort Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr 1. Stock, Saal A
Karlsgasse 5
1040 Wien
Programm und Anmeldeformular downloaden
Beschreibung

In Gedenken an Bernd Skoric veranstaltet die FSV einen Infonachmittag zu den Themen Verkehrsplanung, Straßengestaltung und Verkehrssicherheit.

Alle, die Bernd Skoric kannten, wissen, dass er sich sein ganzes Leben lang unermüdlich und mit vollster Inbrunst den unterschiedlichsten, jeweils aktuellen Fragen in der Verkehrsplanung, Straßengestaltung und Verkehrssicherheit gewidmet hat.

Er hat, oft "garniert" mit einem Schuss Humor, leidenschaftlich diskutiert, präzise formuliert und klug argumentiert, dabei aber – dies gilt es besonders hervorzuheben – stets auch Argumente anderer reflektiert.

In der FSV war er, bis unmittelbar vor seinem Tod, über drei Arbeitsgruppen hinweg höchst aktives Mitglied in nicht weniger als 13 Arbeitsausschüssen, wovon er einen selbst geleitet hat.

Am Donnerstag, 25. Jänner 2018, verstarb Bernd Skoric im 71. Lebensjahr plötzlich und unerwartet. Nun, ein Jahr danach soll mit dieser Veranstaltung diese – seine – Tradition fortgesetzt werden. Aus mehreren Arbeitsausschüssen werden höchst unterschiedliche, doch aktuell "brennende" Themen in kurzen Vorträgen kritisch beleuchtet, um mit bewusst viel Zeit danach ausführlich diskutiert werden zu können.

 

Inhaltsangabe
  • Einleitende Worte
  • Sharrows – Ein Segen für den Radverkehr oder schade um die Farbe?
  • Begegnungszonen: Kann eine StVO-Novelle tatsächlich das Ortsbild verändern?
  • Motorrad(un)sicherheit – Kurvenlinen auf Landstraßen
  • Ortsfeste Objekte versus Forgiving Roadside: Ein Widerspruch in sich?
  • Die "übersehene Gefahr" Eisenbahnkreuzung
  • Bernd Skoric – Impressionen
Zielgruppe

Verkehrsplaner
Ziviltechniker
Sachverständiger
FSV-Mitglieder
Behördenvertreten im Bereich Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit




Kosten
Normalpreis 0 EUR excl. USt.
Ermäßigter Preis 0 EUR excl. USt.