Schließen

Verdichtung (U01)

Kurzzeichen U01
Bezeichnung Verdichtung
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Das Aufgabengebiet des Arbeitsausschusses umfasst die „Flächendeckende Verdichtungskontrolle“ mittels dynamisch angeregter Walzen und den „Verdichtungsnachweis mittels dynamischer Lastplatte“. Die bisherigen Arbeitsausschüsse „Flächendeckende Verdichtungskontrolle“ und „Verdichtungsnachweis mittels dynamischer Lastplatte“ wurden zusammengelegt.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Im vergangenen Jahr stand die Erforschung der Verdichtungskontrolle mittels dynamischer Walzen (FDVK) im Zentrum. Aufgrund baupraktischer Anforderungen an die Verdichtungsgeräte (Geometrie, Steigleistung etc.) hat im Zuge dieser Optimierungen die dynamische Abstimmung und Ausgewogenheit der Walzen z.T. erheblich gelitten. Es mussten diesbezüglich tolerantere Auswertungsalgorithmen entwickelt werden, um weiterhin sinnvoll FDVK betreiben zu können. Die Entwicklung eines FDVK-Messwertes, der das Potential besitzt, weitgehend von der Fahrgeschwindigkeit und der Erregerfrequenz unabhängig zu sein wurde abgeschlossen. Eine diesbezügliche Dissertation (Hager, TU-Wien) ist vollendet und wurde im März 2022 eingereicht. Die Erkenntnisse und die entwickelet Methoden werden derzeit vom Industriepartner umgesetzt und zum Produkt entwickelt in die Serie gebracht. Eine Erprobung der Entwicklung im Feld ist in diesem Jahr vorgesehen. Dies könnte Auswirkungen auf die RVS 08.03.02 haben, welche vor einer Überarbeitung abzuwarten sind.

Weiterhin stand im Vergangenen Jahr auch die Kalibrierung der Dynamischen Lastplatte im Vordergrund. Die Wiederanerkennung des Kalibrierstandes am neuen Standort konnte von der BAST am 22. Juni 2022 vorgenommen werden, sodass nun auch Kalibrierungen nach der deutschen TP-BF vorgenommen werden können. Die zeitweise ausgesetzten Kalibrierungen nach RVS 08.03.04 sind weiterhin uneingeschränkt möglich. Die Sensorik wird jährlich einer Kalibrierung unterzogen. Die Kalibrierung ist im neuen Setup nun wesentlich verlässlicher und definierter möglich, als sie es am alten Standort gewesen ist.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Wenn die Testphase abgeschlossen ist, ist es sinnvoll, die RVS 08.03.02 „Kontinuierlicher walzenintegrierter Verdichtungsnachweis“ (Juli 1999) zu überarbeiten.

Leitung
  • Kopf Fritz, Priv.Doz. DI Dr.techn.