RSA/RSI - Ausbildung in der FSV
Ziel der FSV ist es, die Weiterbildung von hoch qualifizierten Fachleuten im Bereich der Straßenverkehrssicherheit zu ermöglichen. Die Seminare richten sich an erfahrene Fachleute aus Straßenplanung, Verkehrssicherheit bzw. auch aus anderen Fachbereichen.
Für die Expertinnen und Experten, die Verkehrssicherheitsaudits (Road Safety Audits - RSA) / Road Safety Inspektionen (RSI) im österreichischen Straßennetz durchführen wollen, brauchen die positive Absolvierung (positiver Abschlusstest und vollständige Anwesenheit) der Schulung. Diese ist eine Voraussetzung für die Zertifizierung und zur Aufnahme in die offizielle Liste der Verkehrssicherheitsauditoren und Road Safety Inspektoren des Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur.
Weiterführende Informationen zu den Zertifizierungen
Zum Kennenlernen und zur verkürzten Fortbildung findet das 3 Tage dauernde Fortbildungsseminar (ohne Test) Anfang September statt. Alle Teilnehmer bekommen am Ende des Kurses eine Teilnahmebestätigung.
Für Verkehrsspezialisten, die eine Zertifizierung als Straßenverkehrssicherheitsgutachter absolvieren wollen, haben das fünftägige Fachseminar Verkehrssicherheit inkl. Abschlusstest im Oktober zu absolvieren. Teilnehmer mit einem absolvierten Abschlusstest erhalten ein Zeugnis.