Leistungsbeschreibung Siedlungswasserbau (VU08)

Kurzzeichen VU08
Bezeichnung Leistungsbeschreibung Siedlungswasserbau
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Der AA VU08 - LB Siedlungswasserbau wurde gegründet, um die Leistungsbeschreibung für den Siedlungswasserbau (LB-SW, Version 05) in eine gemeinsame Leistungsbeschreibung für den gesamten Tiefbau (LB-VI) zu integrieren. Zuletzt wurde diese Leistungsbeschreibung im Rahmen der aktuellen Version der LB-VI 05 in weiten Bereichen überarbeitet. Darüber hinaus werden Anfragen zur Auslegung der LB-SW beantwortet.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Nach drei Sitzungen des Arbeitsausschusses und zusätzlichen Kleingruppensitzungen konnten die Beiträge zur LB-VI-Version 05 in der ersten Jahreshälfte fristgerecht fertiggestellt werden. Besonders intensiv fielen die Neuerungen in den Bereichen der Leistungsgruppen 10, 12, 13, 14 und 15 aus. Wie bereits in den Jahren zuvor, wurden auch 2018 mehrere Anfragen zur Auslegung der LB-VI und LB-SW behandelt. In einer vierten Arbeitssitzung wurden Reaktionen seitens der Nutzer besprochen und der Blick auf zukünftige Vorhaben ausgerichtet.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt lag in der Erstellung des „Angebotsschreibens für Bauleistungen im Siedlungswasserbau“ (Version 2018-10-31). Gemeinsam mit Vertretern der BAIK wurde in fünf Sitzungen das „Angebotsschreiben“ aus 2015 überarbeitet und im Hinblick auf die LB-VI 05 und das BVergG 2018 an den aktuellen Bedarf angepasst.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Im Jahr 2019 werden die Aufgabenschwerpunkte bei der Beantwortung von Anfragen zu Leistungspositionen sowie bei der Beobachtung der Praxiserfahrungen und allfälligem künftigen Änderungsbedarf liegen. Die Seminarreihe zum Modul Wasserwirtschaft wird fortgeführt, wobei Mitarbeiter des Ausschusses VU08 wiederum ihr Fachwissen einbringen werden.

Leitung
  • Schneider Franz, w. HR. Dipl.-Ing.