Schließen

Verkehrsflächen im Gleisbereich (EB12)

Kurzzeichen EB12
Bezeichnung Verkehrsflächen im Gleisbereich
Art Arbeitsausschuss Schiene
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Erarbeitung von Grundsätzen zur Dimensionierung und Gestaltung von Eisenbahnoberbauanlagen in Straßenverkehrsflächen. Neben den kombinierten Verkehrsflächen im innerstädtischen Bereich sollen auch befahrbare Fahrbahnen und Rettungsplätze in Tunnel, Mattengleise, Gleiseindeckungen und Grünflächen bearbeitet werden.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Die neu-konstitutierende Sitzung fand im Dezember 2023 zusammen mit dem Arbeitsausschuss EB13 statt und stieß auf großes Interesse. Als Zielsetzung wurde festgelegt, eine RVE zu erstellen.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Für den Arbeitsausschuss werden heuer weitere Sitzungen geplant, Überlegungen zum Arbeitsumfang darin definiert und Ergebnisse sollten in einer RVE münden. Eine genaue Abgrenzung zu den Regelwerken der Regional- und Nebenbahnen ist noch vorzunehmen.

Leitung
  • Fidler Christian, Ing.