Schließen

Verkehrstelematik (GV03)

Kurzzeichen GV03
Bezeichnung Verkehrstelematik
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Die RVS 05.01.12 "Ereignisse und Meldungen in Kooperativen Verkehrsmanagementzentralen" wurde im September 2008 veröffentlicht. Betrachtet wird der Datenaustausch zwischen Content Provider, Service Provider und zwischen Verkehrsmanagement-, -informations- oder -leitzentralen. Die RVS beinhaltet eine Semantik für Meldungen, die verkehrsrelevante Ereignisse aller Modi, Innerorts und Außerorts, beschreiben. Die Kodierung der Ereignisse (Event-Codes) basiert auf verfügbaren Standards.

 

Im Zuge der Überarbeitung der RVS 05.01.12 wurde beschlossen, das Hauptdokument zu überarbeiten und nicht durch eine weitere RVS zu ergänzen.

Basis für die Überarbeitung bilden die geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen durch die IVS-Richtlinie (RL 201/40/EU und deren Delegierten VO (insbesondere zur VO 2015/962 und VO 2022/670 zu Echtzeitverkehrsinformationen), sowie das EVIS Projekt (www.evis.gv.at), welches mit Ende 2022 finalisiert und in eine öffentlich öffentliche Kooperation für den Betrieb überführt wurde.

Der Entwurf zur RVS 05.01.12 wurde im Herbst 2023 zur Begutachtung ausgesandt und es wird mit einer Veröffentlichung im Jahr 2024 gerechnet.

 

Die RVS 05.01.14 "Intermodaler Verkehrsgraph Österreich - Standardbeschreibung GIP (Graphenintegrationsplattform)" wurde Anfang 2012 veröffentlicht. Durch die gute Zusammenarbeit aller Bundesländer, der ASFINAG und der ÖBB Infrastruktur AG und im Rahmen des Förderprojektes "Attraktivierung des ÖPNV" durch den Klima- und Energiefonds ist es gelungen, die räumlichen Grundlagen für die Verkehrstelematik in ganz Österreich zu vereinheitlichen. 2012-2013 wurde auf der Grundlage der RVS ein österreichweiter Graph erstellt, der die Grundlage für die "Verkehrsauskunft Österreich (VAO)" (www.verkehrsauskunft.at) bildet. Der Graph bildet gleichzeitig den Verkehrswegelayer der offen verfügbaren topographischen Grundkarte "basemap.at" (www.basemap.at). Zwischen den Ländern, dem damaligen BMVIT (heute BMK), der ASFINAG und der ÖBB, sowie dem Städtebund wurde eine Vereinbarung nach Art. 15a BVG geschlossen, die den Austausch des im Standard festgelegten Mindestinhalts vereinbart. Der daraus generierten intermodale, österreichweite, intermodale Graph steht unter OGD als Datensatz unentgeltlich zur Verfügung (<https://www.data.gv.at/katalog/dataset/3fefc838-791d-4dde-975b-a4131a54e7c5>) und wird zweimonatlich neu generiert.

 

Darüber hinaus ist der Standard eine wesentliche Ressource des IVS-Gesetzes vom März 2013. Weitere Städte und Gemeinden werden laufend in das Datenaustauschsystem eingebunden und setzen den Standard für ihre Verkehrsverwaltungen ein.

 

Damit trägt der Standard zu einer wesentlichen Verwaltungsvereinfachung in den österreichischen Verkehrsverwaltungen, in der länderübergreifenden Zusammenarbeit und in der Kooperation zwischen den Verkehrsträgern bei!

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Überarbeitung der RVS 05.01.12

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Veröffentlichung der RVS 05.01.12

Leitung
  • Molin Helge, Dipl.-Ing.