Schließen

Knotenpunkte (PV02)

Kurzzeichen PV02
Bezeichnung Knotenpunkte
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Ausarbeitung von Planungs- und Projektierungsrichtlinien für Knotenpunkte von Straßen (Planfreie und Plangleiche Knoten, ausgenommen Verkehrslichtsignalanlagen).

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Mit der Überarbeitung der RVS 03.05.12 „Plangleiche Knoten - Kreuzungen, T-Kreuzungen“ wurde begonnen. Der Motivenbericht wurde im Fachbeirat bestätigt. Ziel ist neben der grundlegenden Aktualisierung (Anpassung an Überarbeitung anderer neuer RVS, Prüfung Aktualität Leistungsberechnung, ...) die Prüfung von Möglichkeiten für weitere Verbesserung der Verkehrssicherheit (z.B. der Sichtverhältnisse) und vor allem auch die Einarbeitung der Aspekte des Klimachecks.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Abschluss der Überarbeitung der RVS 03.05.12 „Plangleiche Knoten - Kreuzungen, T-Kreuzungen“ und Einarbeitung der Ergebnisse des Klimachecks.

Leitung
  • Vogel Reingard, Dipl.-Ing.