Lärmschutzwände (EI05)

Kurzzeichen EI05
Bezeichnung Lärmschutzwände
Art Arbeitsausschuss Schiene
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes:

Zweck dieses Ausschusses ist es Richtlinien für den Entwurf, die statisch-dynamische Bemessung, sowie Grundlagen für erhaltungsfreundliche Lärmschutzwände zu erarbeiten. Es werden die besonderen Gegebenheiten des Eisenbahnbetriebes sowie die Änderungen der einschlägigen europäischen Gesetze und Normen stets berücksichtigt. Die existierenden Regelplanungen (DB 740 Teil 6.1-6.3; 2012) wurde überarbeitet und für die Bereiche von Dämmen und Kunstbauten (Brücken, Stützmauern etc.). in geeigneter Form in der RVE 04.01.01 dargestellt. Die Beurteilung der Kriterien für die geplante Lebensdauer von Lärmschutzelementen (20-30Jahre) ist nur über ein Zulassungsverfahren wirtschaftlich und sinnvoll abzuwickeln. Daher wurde ein Zulassungsbeirat einberufen, der die entsprechende Sachkenntnis durch Sachverständige einbringen kann und ein spezielles Arbeitspapier für die Zulassung der Bauelemente von Lärmschutzwänden für die Bahn entworfen.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Im Jahr 2018 wurde der Zulassungsbeirat, bestehend aus den Herrn Johannes Brunner (BMViT), Jürgen Stern (ÖBB INFRA), Friedrich Felber (SV Stahlbau), Johannes Horvath (SV Beton) und Michael Reiterer (SV Baudynamik) unter der Leitung von Hannes KARI (ÖBB INFRA) fortgeführt und die eingehenden Anträge auf Zulassung bearbeitet und freigegeben.

Auf Grund der Tatsache, dass die ETAG Zulassungen für Gewindebolzen (Anker, Dübel), die für die Befestigung der Lärmschutzsteher in Betonteilen (z.B. Randbalken auf Brücken) in Verwendung sind, nicht für die dynamische Belastungen spezifiziert wurden und auch eine diesbezügliche Spezifikation und zugehörige Prüfungsprozeduren nicht absehbar sind, hat sich der Zulassungsbeirat entschlossen, diese Spezifikationen zu erarbeiten.

Dazu wurde ein namhafter Experte für Befestigungsmittel in Beton, Professor Jürgen FEIX (Universität Innsbruck) im Gremium neu aufgenommen und entsprechende Kapitel für die RVE 04.01.01 und dem RVE – Arbeitspapieres 01 „Leitfaden zur RVE 04.01.01“ konzipiert und von den Mitgliedern der Zulassungsbeirates freigegeben.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Der Aufwand für die Zulassungsanträge bezüglich der Befestigungselemente im Beton (Gewindebolzen) sollte auf Grund der geschaffenen Möglichkeit einer „Herstellererklärung“, sich eher in Grenzen halten. Die Umstände, dass der Abschluss der Überarbeitung der ÖBB Regelplanung für Lärmschutzwände auf Brücken und Objekte nun mit Mai 2019 fixiert und für die Gründungselemente ist 2018 eine neue Bemessungsnorm in Kraft getreten ist, ist eine Überarbeitung der RVE 04 01 01 nun als dringlich anzusehen und wird somit zum Hauptfokus der Arbeit für das Jahr 2019.

Leitung
  • Kari Hannes, Dipl.-Ing. Dr.