Schließen

Leistungsbild Eisenbahnplanung (EB08)

Kurzzeichen EB08
Bezeichnung Leistungsbild Eisenbahnplanung
Art Arbeitsausschuss Schiene
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Im Arbeitsausschuss wurde ein Leistungskatalog verfasst, in dem Planungsleistungen im Eisenbahn-Infrastrukturbereich modular dargestellt sind. Der in Abstimmung mit den Österreichischen Bundesbahnen und der Architekten- und Ingenieurkammer ins Leben gerufene Ausschuss, erarbeitete ein neues Leistungsbild für die Planung von Eisenbahnanlagen. Hierbei wurde auf die Anforderungen der aktuellen Projektstandards sowie die generelle Rechtslage (UVP-G und EBG) eingegangen. Das Leistungsbild wird bedarfsorientiert laufend aktualisiert und die zugehörigen RVEs überarbeitet.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Die RVE 12.01.01 wurde am 01.04.2021 veröffentlicht. Für die Entwicklung der RVE 12.01.02 wurde die Arbeit des Ausschusses am 13.08.2021 wieder aufgenommen. Es haben mehrere Termine darüber stattgefunden. Im Zuge der Bearbeitung der RVE 12.01.02 wurde folgendes bereits im Jahr 2019 festgelegt:

  1. Notwendige Ergänzungen in der RVE 12.01.01 und Einarbeitung der zwischenzeitlichen Erfahrungen und Rückmeldungen zum Leistungsbild (nun veröffentlicht)

  2. Überarbeitung der Aufwand und Kostenabschätzung (Berechnungsmodell) erforderlich. Eichung an vorgelegten Vergleichsprojekten mit hohem Fertigstellungsgrad (derzeit in Bearbeitung)

  3. Erstellung des Berichts Aufwand und Kostenabschätzung (derzeit in Bearbeitung)

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Aktuell werden Rechenbeispiele und Aufwands- und Kostenberechnungsmodelle für die RVE 12.01.02 abgestimmt. Aufgrund der Abstimmungsergebnisse müssen noch Nachschärfungen in den erstellten Teilleistungsbewertungstabellen erfolgen. Die Textteile werden erstellt. Es sind folgende weitere Tätigkeiten geplant:

  • Es ist geplant, ein eigenes Berechnungstool zur RVE 12.01.02 zu entwickeln.

Leitung
  • Wagner Axel, Ing.