Leistungsbild Eisenbahnplanung (EP09)

Kurzzeichen EP09
Bezeichnung Leistungsbild Eisenbahnplanung
Art Arbeitsausschuss Schiene
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Im Arbeitsausschuss wurde ein Leistungskatalog verfasst, in dem Planungsleistungen im Eisenbahn-Infrastrukturbereich modular dargestellt sind. Der in Abstimmung mit den Österreichischen Bundesbahnen und der Architekten- und Ingenieurkammer ins Leben gerufene Ausschuss, erarbeitete ein neues Leistungsbild für die Planung von Eisenbahnanlagen. Hierbei wurde auf die Anforderungen der aktuellen Projektstandards sowie die generelle Rechtslage (UVP-G und EBG) eingegangen.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Die RVE 12.01.01 ist mit Ende des Jahres 2016 fertiggestellt worden und wurde am 1.1.2017 veröffentlicht.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Der Ausschuss ruht derzeit. Sollte sich im Zuge der Ausschusstätigkeit EP08 – Aufwand und Kostenabschätzung Eisenbahnplanung ein Änderungsbedarf bzw. Ergänzungsbedarf ergeben, tritt der Ausschuss kurzfristig zusammen.

Leitung
  • Wagner Axel, Ing.