Schließen

Strategische Verkehrssicherheit (PV07)

Kurzzeichen PV07
Bezeichnung Strategische Verkehrssicherheit
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Ziel ist die Erarbeitung von Strategien, um Prozesse in Gang zu setzen, die helfen, Unfallzahlen zu reduzieren bzw. Unfälle zu vermeiden. Zu diesem Zweck wird der Stand des Wissens bzgl. wesentlicher unfallrelevanter Faktoren zusammengefasst bzw. in Erinnerung gerufen – u.a. Geschwindigkeiten oder Interaktionsbereiche zwischen Kfz und ungeschützten Verkehrsteilnehmer:innen sind dabei im Fokus. Gleichzeitig wird versucht, Erkenntnisse bzw. Sichtweisen und Argumente des Arbeitsausschusses an Entscheidungsträger:innen zu vermitteln, um die Umsetzung bestimmter Erkenntnisse zu erreichen, zu beschleunigen oder in Gang zu bringen.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Das Hauptthema, mit dem sich der Arbeitsausschuss dieses Jahr befasste, war die Sicherheit auf Freilandstraßen. Um zu verstehen, warum es bezüglich einer Herabsetzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 auf 80 (und eines Anhebens von 80 auf 100 dort, wo es aus Verkehrssicherheitsperspektive möglich ist) so viel Widerstand gibt, wurde beschlossen, aus den Bundesländern die Verkehrslandesrät:innen und sowie die Bauamtsdirektor:innen einzuladen. Ziel dieser Einladungen ist es aber nicht nur, die Widerstände verstehen, sondern in weiterer Folge auch zu überlegen, wie man den Vorbehalten begegnen und sie im besten Fall ausräumen kann, damit in der Sache etwas verändert werden kann. Begonnen wurde 2022 mit Vertretern des Burgenlands. Im Sommer 2023 folgte der entsprechende Termin mit Vertretern aus Niederösterreich, im Dezember 2023 gab es ein Treffen mit dem Salzburger Verkehrslandesrat.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Fortsetzung der Arbeiten rund um Tempo 80 auf Landstraßen sowie rund um die Diskussion unterschiedlicher Tempolimits auf Autobahnen.

In einem Strategiemeeting des Arbeitsausschusses wurde als zweites großes Thema des Ausschusses die Verbesserung der Verkehrskultur auf Österreichs Straßen bestimmt.

 

Veröffentlichte Publikationen

FSV-Schriftenreihe Heft Nr. 015 Die Bedeutung psychologischer Theorien und Begriffe für Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit und Mobilität (März 2015)

FSV-Schriftenreihe Heft Nr. 006 Beiträge zur Verkehrssicherheit (Februar 2010)

Leitung
  • Schützhofer Bettina, Mag. Dr.