Betonstraßen im hochrangigen Straßennetz (Be01)

Kurzzeichen Be01
Bezeichnung Betonstraßen im hochrangigen Straßennetz
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Betreuung der Angelegenheiten der Betonstraßen im hochrangigen Straßennetz, Qualitätssicherung, Wasserableitung aus der Unterlage, Fertigereinbau, optimierter Einbau, neue lärmarme Oberflächen, White Topping, Flugbetriebsflächen.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

RVS 08.17.01: Im Berichtsjahr 2018 wurden sechs Sitzungen zur Überarbeitung der RVS durchgeführt. Neben der Anpassung an die neuesten Normen und Regelwerke, wurden Querverweise weitgehend reduziert und dadurch die Lesbarkeit deutlich verbessert. Am 14.12.2018 wurde die RVS zur Begutachtung versendet.

RVS 081702: Die Überarbeitung wurde fortgesetzt und es wurden zwei Überarbeitungssitzungen abgehalten. Für 2019 ist die Fortsetzung der Überarbeitung geplant, mit dem Ziel diese 2019 abzuschließen.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Überarbeitung der RVS 08.17.02 unter Berücksichtigung der neuesten Erkenntnisse betreffend lärmarmer Oberflächen und Aufnahme der Erkenntnisse zur Vermeidung einer schädigenden AKR (Alkali-Kieselsäure-Reaktion)

Leitung
  • Spalt Stefan, Dipl.-Ing.