Straßenverkehrszählungen (GV07)

Kurzzeichen GV07
Bezeichnung Straßenverkehrszählungen
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Dieser Arbeitsausschuss wurde 2005 als bestehender Ausschuss der Länder in die FSV integriert. Er erarbeitete eine RVS für die Durchführung und Datenaufbereitung von Straßenverkehrszählungen. Diese Daten werden für u.a. für statistische Zwecke herangezogen. Das Ergebnis der Arbeit ist die RVS 02.01.12 für Straßenverkehrszählungen. Die RVS 02.01.12 wurde im Juni 2015 veröffentlicht.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Der neu konstituierte Arbeitsausschuss tagte 2018 zwei Mal. In den Sitzungen wurden Erfahrungen ausgetauscht, eine Anpassung der RVS wurde vorerst als nicht erforderlich beurteilt.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Der Ausschuss hat sich nach Veröffentlichung der RVS neu konstituiert (Länderebene) wird weiterhin Erfahrungen austauschen und die Fachbereiche prüfen, um eine allfällige Anpassung der RVS durchführen zu können. Der Arbeitsausschuss wird 2019 weiter tagen.

Leitung
  • Schipany Martin, Ing.