Leistungsbild Vermessungswesen (TV05)

Kurzzeichen TV05
Bezeichnung Leistungsbild Vermessungswesen
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Die RVS 06.01.11 und RVS 06.01.12 wurde im Juni 2012 veröffentlicht. Die Voraussetzung dafür war die Aufhebung aller Verordnungen betreffend die unverbindlichen Honorarleitlinien durch die Bundeswettbewerbsbehörde mit Ende 2006. Es wurde mit den beiden RVS ein Leistungsbild Vermessungswesen und Geoinformation erstellt, das viele Bereiche der Ingenieur- Dienstleistungen als Ziel- und Aufgabenbeschreibung im Sinne eines modularen Aufbaus als Information und Hilfestellung für Auftraggeber und Auftragnehmer dienen soll. Es wurde festgestellt, dass nicht nur von Vermessungsexperten Vergaben im Bereiche Vermessungswesen und Geoinformation durchgeführt werden, sondern dass auch unter anderem Baufirmen oder Privatpersonen dieses Leistungsbild für Vergaben bzw. Beauftragungen und Abrechnungen anwenden.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Im Jahr 2012 wurde das Leistungsbild Vermessungswesen und Geoinformation in den RVS 06.01.11 und RVS 06.01.12 abgebildet und durch die FSV veröffentlicht. Bei der praktischen Anwendung wurden jedoch Unstimmigkeiten zwischen den beiden RVS festgestellt, wodurch die Anwendung erschwert wurde. Daher wurde der Ausschuss neuerlich einberufen und in einigen Sitzungen die Problemstellung aufgezeigt, die angesprochenen Probleme bearbeitet und eine neue Ausgabe der beiden RVS veröffentlicht.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Die Tätigkeit des Arbeitsausschusses ruht zurzeit.