Schließen

Verkehrsplanung und Raumnutzung im städtischen Bereich (STA01)

Kurzzeichen STA01
Bezeichnung Verkehrsplanung und Raumnutzung im städtischen Bereich
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Fachliche Betreuung und Fortschreibung der RVS 03.07.11 „Organisation und Anzahl der Stellplätze für den Individualverkehr“ sowie des zugehörigen RVS Arbeitspapieres Nr. 01 „Grundlagen und Motive bzgl. der Organisation und der Anzahl der Stellplätze für Fahrzeuge im Individualverkehr“.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

2023 tagte der Arbeitsausschuss neun Mal. Die RVS 03.07.11 wurde inhaltlich weiterbearbeitet. Nach Abschluss der Diskussion der Stellplatzanzahl in Abhängigkeit von der Funktion und die Abhängigkeit dieser Werte von der ÖV-Erschließungsqualität konnten die Werte für Pkw und Fahrrad weitestgehend beschlossen werden. Zur Unterstützung bei der Kontrolle der Validität der Werte steht die TU-Wien zur Verfügung.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Im Jahr 2024 wird die Bearbeitung der RVS 03.07.11 fortgesetzt, wobei nun der Schwerpunkt auf der Bearbeitung der Texte und der Darstellung der Tabellen gelegt werden kann. Die Bearbeitung des RVS-Arbeitspapieres Nr. 01 erfolgt erst nach Abschluss der Bearbeitung der RVS 03.07.11.

Leitung
  • Schipany Martin, Ing.