Schienenverkehrslärm (EB07)

Kurzzeichen EB07
Bezeichnung Schienenverkehrslärm
Art Arbeitsausschuss Schiene
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Zur Beurteilung von Schienenverkehrslärm ist die Ermittlung von Lärmindizes notwendig. Dies erfolgt durch die adäquate Kombination der Schienenlärmemissionen mit der Schallausbreitung. Dieser Arbeitsausschuss soll den Stand der Technik zur Beschreibung der Emissionen beschreiben. Dazu wird unter anderem das europäische CNOSSOS-EU Rechenmodell, welches mit der Richtlinie (EU) 2015/996 für die strategische Umgebungslärmkartierung verbindlich erklärt wurde, für Österreich weiterentwickelt. Dieses Rechenmodell basiert auf experimentellen und theoretischen Erkenntnissen und wurde von einer europäischen Expertengruppe festgelegt, bedarf aber weitergehender Festlegungen für die Anwendung auf die Situation in Österreich.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Im Jahr 2019 wurde die RVE 04.02.01 auf der Basis der europäischen Richtlinie (EU) 2015/996 fertiggestellt. Aufbauend auf vorliegenden Untersuchungen sowie dem Fachwissen der Mitglieder wurden die wesentlichen Abschnitte, die eine detailliertere Regelung für Österreich bedürfen, bearbeitet und entsprechend ergänzt. Darüber hinaus wurde das Regelwerk auch unter dem Gesichtspunkt bearbeitet, neben der Lärmkartierung auch für Detaillärmuntersuchungen zu dienen. In einem ersten Schritt wurden die wesentlichen Teile des Regelwerks ONR 305011 in eine für die Richtlinie (EU) 2015/996 kompatible Form übergeführt.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Seitens der Europäischen Union wurde im Zusammenhang mit der Umgebungslärmrichtlinie (2002/49/EG) eine neue Berechnungsweise erlassen (Anhang II von 2002/49/EG). 2017 bis 2019 wurde zur nationalen Umsetzung des Anhang II der 2002/49/EG in dem FSV AA EP 06 Schienenverkehrslärm die RVE 04.01.02 "Berechnung von Schienenverkehrslärmemissionen" (veröffentlicht am 01.02.2019) erarbeitet. Diese wurde jedoch per 01.07.2020 aufgrund der Ankündigung der EK zur Überarbeitung des Anhangs II der Umgebungslärmrichtlinie (2002/49/EG) zurückgezogen Bis dato liegt seitens der EK noch kein überarbeiteter Anhang II der Umgebungslärmrichtlinie (2002/49/EG) vor. Nach Vorliegen der Überarbeitung durch die EK kann über den weiteren Handlungsbedarf (Aktualisierung der RVE 04.01.02 "Berechnung von Schienenverkehrslärmemissionen") entschieden werden.

Leitung
  • Kirisits Christian, ao. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.