Erhaltung und Betrieb (T03)

Kurzzeichen T03
Bezeichnung Erhaltung und Betrieb
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Das Arbeitsgebiet umfasst die Bereiche Erhaltung und Betrieb mit der RVS 09.04.11, Qualifikation und Schulung für das Betriebspersonal von Tunneln und Einhausungen mit der RVS 14.02.15 sowie Überwachung, Kontrolle und Prüfung von Kunstbauten; Straßentunnel - Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen mit der RVS 13.03.41.

Zusätzlich zur inhaltlich/fachlichen Gestaltung der vorgenannten RVS ist ein weiterer Schwerpunkt dieses Arbeitsausschusses, periodische Treffen mit Erfahrungsaustausch der Tunnelbetreiber durchzuführen.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Im Jahr 2018 fanden zwei Sitzungen des Arbeitsausschusses statt. In diesen Sitzungen wurde der Schwerpunkt auf die Finalisierung der Überarbeitung der RVS 09.04.11 gelegt.

Die Überarbeitung dieser RVS war dringend erforderlich, da artverwandte RVS in der jüngsten Vergangenheit teils grundlegend überarbeitet wurden und eine Vernetzung mit diesen gegeben ist.

Am 1.Oktober 2018 konnte die überarbeitete RVS 09.04.11 veröffentlicht werden.

Auch der betriebliche Erfahrungsaustausch sowie die Besichtigung interessanter Tunnels (z.B. „Zentrum am Berg“ beim Erzberg) wurde begleitend zu den Sitzungen des Jahres 2018 gefördert.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Im Jahr 2019 wird die Überarbeitung der RVS 14.02.15 mit Sitzung im Jänner gestartet. Betrieblicher Erfahrungsaustausch wird neben der Überarbeitung der genannten RVS ebenso ein Schwerpunkt für das Jahr 2019 sein.

Leitung
  • Harbauer Dietmar, Dipl.-Ing.