Schließen

Abdichtung und Fahrbahnaufbau auf Brücken (Br02)

Kurzzeichen Br02
Bezeichnung Abdichtung und Fahrbahnaufbau auf Brücken
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Ausarbeitung von RVS-Richtlinien, RVS-Merkblättern und RVS-Arbeitspapieren auf dem Sektor der Brückenabdichtungen von Betonbrücken sowie des Fahrbahnaufbaues über der Abdichtung.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Die RVS 08.07.03 „Abdichtung und Fahrbahn auf Brücken und anderen Verkehrsflächen aus Beton“, das RVS Arbeitspapier Nr. 04 „Herstellungs- und Abnahmeprotokoll zu den RVS 08.07.03 und RVS 11.06.81 für Abdichtung und Fahrbahn auf Brücken und anderen Verkehrsflächen aus Beton“, die RVS 15.03.12 „Abdichtungssysteme mit Polymerbitumenbahnen“, sowie die RVS 11.06.81 „Abnahmeprüfungen“ wurden im zweiten Quartal 2022 zur Begutachtung vorgelegt. Die Einwandbehandlung sowie die Empfehlungen durch das Lektorat wurden im 3. und 4. Quartal in die Regelwerke eingepflegt und fertiggestellt.

Die RVS 15.03.11 „Grundlagen und Begriffsbestimmungen“ sowie die RVS 15.03.13 „Flüssig aufzubringende Abdichtungssysteme“ wurden überarbeitet und im 3. Quartal 2022 zur Begutachtung vorgelegt.

 

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Ausarbeitung einer RVS zur Thematik „Brückenabdichtung mit Kunststofffolien“

Leitung
  • Roßbacher Günter, Ing. Mag. Dr.