Schließen

Brückenerhaltung und Brückendatenbank (Br05)

Kurzzeichen Br05
Bezeichnung Brückenerhaltung und Brückendatenbank
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Es werden alle Themen des Brückenmanagements (auch für Ingenieurbauwerke wie Stützmauern, Wegweiserbrücken usw.) behandelt. Insbesondere werden Prüfrichtlinien, Erhaltungsmethoden und Fragen der Bauwerksbewertung beraten.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Im vergangenen Jahr wurde eine Überarbeitung der Anhänge der RVS 13.05.11 begonnen. Die Erarbeitung der RVS 13.05.22 Ablösekostenermittlung für Straßen wurde initiiert.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Die RVS 15.01.11 sowie die RVS-Serie 13.04. sollen evaluiert werden. Da bei den österreichischen Verwaltungen für Kunstbauten unterschiedliche Datenbanken eingesetzt werden, ist ein Austausch und Abgleich erforderlich. Die RVS-Serie 13.05. soll erweitert werden. Die Erstellung der RVS 13.05.22 „Ablösekostenermittlung für Straßen“ wird beginnen.

Leitung
  • Neuburg Dirk, Dipl.-Ing.